wave

Filtere deine Suche

Der Nutzen der Bienen für den Menschen

(Quelle: Hero bedankt sich für diese Inhalte und die Zusammenarbeit bei wildBee.ch, der gemeinnützigen Organisation zum Schutz der Wildbienen in der Schweiz)

Die Bestäubungsleistung der Bienen ist für uns von zentraler Bedeutung. Dank ihnen können wir viele vitaminreiche Nahrungsmittel essen und auch Blumen geniessen. Ohne Bienen wäre unsere Welt weniger vielfältig und bunt – sie entscheiden wesentlich über unsere Lebensqualität.

Jeder dritte Bissen, den wir essen, ist von Bienen abhängig. Bei einem Ausbleiben dieser Bestäubungsleistungen wären die indirekten und längerfristigen Verluste enorm.

Der ökonomische Wert der Bestäubung weltweit wird auf jährlich 265 Milliarden Euro geschätzt, wobei Wildbienen noch nicht einmal eingerechnet sind.
Neuste Forschungsergebnisse haben aufgezeigt, dass die Rolle der Wildbienen bei der Bestäubung bisher stark unterschätzt wurde. Wildbienen sind im Vergleich mit Honigbienen oft ebenbürtige, effizientere oder gar alleinige Bestäuber von bestimmten Blütenpflanzen. Gerade bei der Bestäubung von Obstsorten spielen sie eine besonders wichtige Rolle. Bei der Kirsche zum Beispiel sind Wildbienen die deutlich besseren Pollenüberträger als die Honigbiene (HOLZSCHUH et al., 2012). Mit der Anwesenheit von jeder weiteren Bestäuberart steigt der Ertrag um 0.8%.

Bienen sind aber nicht nur in der Landwirtschaft von grosser Bedeutung. Gerade Wildbienen bestäuben auch viele Wildpflanzen und erhalten so die Vielfalt der Natur, das ganze Ökosystem. Die Pflanzen sind die Lebensgrundlage, Nahrung und Lebensraum für viele weitere Tiere und auch für uns Menschen. Bienen sind deshalb nicht optional – wir sind auf sie angewiesen.

Für die Lebensmittelsicherheit sind deshalb gesunde Honigbienenvölker und gleichzeitig arten- und individuenreiche Bestände von Wildbienen und weiteren Wildbestäubern von zentraler Bedeutung. Deshalb gilt es dringend die Bienen zu stärken und zu schützen. Besonders wichtig ist ein Monitoring der Wildbienenbestände in der Schweiz und die Erstellung einer Roten Liste bezüglich der gefährdeten Arten.
Haben Sie gewusst, dass auch Schokolade, Kaffee, Baumwolle, Heilpflanzen und viele Gewürze von der Insektenbestäubung abhängig sind?

265 Mrd.

EUR ist der ökonomische, globale Wert der Bestäubung allein durch die Honigbiene

61 Mio.

CHF Wert haben die Produkte der Honigbiene wie Honig, Wachs etc. in der Schweiz

19.500

Imker in der Schweiz halten etwa 170‘000 Honigbienen-Völker

1985

wurden erstmals Zuchthummeln kommerziell für die Bestäubung eingesetzt